Heilpädagogische
Gruppen 6-12 Jahre

Die Heilpädagogische Wochen-Gruppe

Das mattiehaus bietet an zwei oder vier Nachmittagen in der Woche heilpädagogische (soziale) Gruppen für Schulkinder an. Hier lernen alle Kinder, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln und entsprechend einzusetzen. Wichtig ist uns eine ganzheitliche Förderung der Kinder, um die soziale Handlungsfähigkeit zu stärken!

Wir arbeiten ressourcenorientiert nach den individuellen Möglichkeiten der Kinder und ihren Familien.

Unser Rahmen - 2x die Woche

  • Pro Kind: zweimal wöchentlich 90 Minuten heilpädagogische Gruppe
  • Bewilligungszeitraum 1 Jahr
  • Gruppen von vier bis sechs Kindern im Schulalter
  • zwei pädagogische bzw. therapeutische Fachkräfte leiten die Gruppe
  • großer, vielseitiger Gruppen- und Bewegungsraum
  • regelmäßige Elternberatung
  • Kontaktaufnahme mit der Schule und Gespräche mit den Lehrern
Soziale Kompetenzen
  • wertschätzender Umgang miteinander
  • Teamgeist und Kooperation
  • sich in andere hinein versetzen und angemessen reagieren
  • gemeinsame Projekte planen und umsetzen
  • sich an Regeln halten
  • Kommunikation: zuhören, abwarten und antworten
Emotionale Kompetenzen
  • eigene Gefühle und Reaktionen verstehen
  • Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit stärken
  • angemessene Handlungsstrategien im Umgang mit anderen entwickeln und üben
Kreative und handlungsorientierte Kompetenzen
  • Lösungsstrategien
  • Handlungsplanung und -ausführung entwickeln
  • Bewegungsfreude ausleben und adäquat anpassen
  • kreative Handlungsmöglichkeiten und Methoden für sich entdecken und einsetzen
Wir erleben miteinander
  • wie gut wir zusammenarbeiten können
  • wie wir mit Streit und Ärger umgehen können
  • unsere Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren lernen
  • die Umsetzung unserer gemeinsam geplanten Projekte
  • kooperative Spiele und kreative Arbeiten
  • Gespräche über alltägliche und besondere Herausforderungen
  • das Suchen und Finden von Ideen und Lösungen
  • Übungen zur Entspannung und Bewältigung von Stress

Unser Rahmen - 4x die Woche

  • Heilpädagogische Gruppe:
    Mo. – Do. von 12.00 – 17.00 Uhr
  • Feste Tagesstruktur mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • Gruppen mit bis zu sechs Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
  • zwei pädagogische Fachkräfte leiten die Gruppe
  • große, vielseitige Gruppen- und Bewegungsräume
  • regelmäßige Elternarbeit, Beratung und Begleitung
  • Einbindung des Umfeldes des Kindes: Eltern, Schule, Freizeit und Therapeut*innen
  • Leistung nach § 27/ § 29/ § 35a SGB VIII
Soziale Kompetenzen
  • wertschätzender Umgang miteinander
  • kompetentere Kommunikationsfähigkeit
  • sich in andere hineinversetzen und angemessen reagieren
  • Teamgeist und Kooperation
  • Sozialtraining u.a. durch Projektarbeit, Werken, Musik, Theater, Rollenspiele und Bewegungsangebote
  • sich an Regeln halten
Emotionale Kompetenzen
  • eigene Gefühle und Reaktionen verstehen
  • vermehrtes Erkennen der Emotionen anderer Kinder
  • Entwicklung der Ich-Kompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühl und der Selbstwirksamkeit
  • angemessene Handlungsstrategien im Umgang mit anderen entwickeln und üben
Wir erleben miteinander
  • eine geregelte Wochenplanung, einen geregelten Tagesablauf, ein gemeinsames Mittagessen
  • wie gut wir zusammenarbeiten können
  • wie wir mit Streit und Ärger umgehen können
  • unsere Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren lernen
  • Gespräche über alltägliche und besondere Herausforderungen
  • das Suchen und Finden von Ideen und Lösungen, um Handlungs- und Lösungskompetenzen zu entwickeln
Wir unterstützen und begleiten Eltern
  • Eltern, die sich ein Verständnis für ihr Kind erarbeiten wollen
  • Eltern, die sich überfordert fühlen und ihre Ressourcen mit Begleitung entdecken und nutzen wollen
  • Eltern, die sich in Ihrer Erziehungskompetenz geschwächt fühlen und Unterstützung benötigen
Erhöhung der Elternkompetenz u.a. durch
  • Intensive, regelmäßige Beratung im häuslichen Umfeld
  • Begleitung beim Austausch zwischen Eltern und Pädagogen
  • Einbindung der Therapeut*innen und anderer Institutionen
  • Entwickeln von Freizeitgestaltung mit dem Kind
  • Eltern-Kind-Angebote zur Förderung der Interaktion
  • Sozialkompetenz- und Kommunikationstraining (Eltern unterstützen, ihr Kind verstehen zu lernen)