Heilpädagogische
Gruppen 6-12 Jahre

Die Heilpädagogische Wochen-Gruppe

Das mattiehaus bietet an 2 oder 4 Nachmittagen in der Woche Heilpädagogische (soziale) Gruppen für Schulkinder an. Hier lernen alle Kinder sozial- emotionale Kompetenzen zu entwickeln und entsprechend einzusetzen. Wichtig ist uns eine ganzheitliche Förderung der Kinder, um die soziale Handlungsfähigkeit zu stärken!

Wir arbeiten ressourcenorientiert nach den individuellen Möglichkeiten der Kinder und ihren Familien.

Unser Rahmen - 2x die Woche

  • Pro Kind: zweimal wöchentlich 90 Minuten die heilpädagogische Gruppe
  • Bewilligungszeitraum 1 Jahr
  • Gruppen von vier bis sechs Kindern im Schulalter
  • zwei pädagogische bzw. therapeutische Fachkräfte leiten die Gruppe
  • großer, vielseitiger Gruppen- sowie Bewegungsraum
  • regelmäßige Elternberatung
  • Kontaktaufnahme mit der Schule/Gespräche mit den Lehrern
Soziale Kompetenzen
  • wertschätzenden Umgang miteinander
  • Teamgeist und Kooperation
  • sich in andere hinein zu versetzen und angemessen zu reagieren
  • Gemeinsame Projekte planen und umsetzen
  • sich an Regeln zu halten
  • die Kommunikation – zuhören- abwarten- antworten
Emotionale Kompetenzen
  • eigene Gefühle und Reaktionen zu verstehen
  • Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit zu stärken
  • angemessene Handlungsstrategien im Umgang mit anderen zu entwickeln und zu üben
Kreative und handlungsorientierte Kompetenzen
  • Lösungsstrategien und
  • Handlungsplanung und -ausführung zu entwickeln
  • Bewegungsfreude ausleben und adäquat anpassen zu können
  • kreative Handlungsmöglichkeiten/ Methoden für sich zu entdecken und einzusetzen
Wir erleben miteinander
  • wie gut wir zusammenarbeiten können
  • wie wir mit Streit und Ärger umgehen können
  • unsere Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren lernen
  • die Umsetzung unserer gemeinsam geplanten Projekte
  • kooperative Spiele und kreative Arbeiten
  • Gespräche über alltägliche und besondere Herausforderungen
  • das Suchen und Finden von Ideen und Lösungen
  • Übungen zur Entspannung und Bewältigung von Stress

Unser Rahmen - 4x die Woche

  • Heilpädagogische Gruppe:  Mo. – Do. von 12.00 – 17.00 Uhr
  • Feste Tagesstruktur mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • Gruppen mit bis zu sechs Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
  • zwei pädagogische Fachkräfte leiten die Gruppe
  • große, vielseitige Gruppen- sowie Bewegungsräume
  • regelmäßige Elternarbeit/ Beratung und Begleitung
  • Einbindung des Umfeldes des Kindes: Eltern- Schule- Freizeit- Therapeuten
  • Leistung nach § 27/ § 29/ § 35a SGB VIII
Soziale Kompetenzen
  • wertschätzenden Umgang miteinander
  • kompetentere Kommunikationsfähigkeit
  • sich in andere hineinzuversetzen und angemessen zu reagieren/ Teamgeist und Kooperation
  • Sozialtraining u.a. durch Projektarbeit- Werken, Musik, Theater, Rollenspiele u. Bewegungsangebote
  • sich an Regeln zu halten
Emotionale Kompetenzen
  • eigene Gefühle und Reaktionen zu verstehen
  • vermehrtes Erkennen der Emotionen anderer Kinder
  • Entwicklung der Ich-Kompetenz/ Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit stärken
  • angemessene Handlungsstrategien im Umgang mit anderen zu entwickeln und einzuüben
Wir erleben miteinander
  • eine geregelte Wochenplanung/ geregelten Tagesablauf/ein gemeinsames Mittagessen
  • wie gut wir zusammenarbeiten können
  • wie wir mit Streit und Ärger umgehen können
  • unsere Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren lernen
  • Gespräche über alltägliche und besondere Herausforderungen
  • das Suchen und Finden von Ideen und Lösungen/ Handlungs- und Lösungskompetenz entwickeln
Wir unterstützen und begleiten Eltern:
  • Eltern, die sich ein Verständnis für ihr Kind erarbeiten wollen
  • Eltern, die sich überfordert fühlen und ihre Ressourcen mit Begleitung entdecken und nutzen wollen
  • Eltern, die sich in Ihrer Erziehungskompetenz geschwächt fühlen und Unterstützung benötigen
Erhöhung der Elternkompetenz u.a. durch:
  • Intensive, regelmäßige Beratung im häuslichen Umfeld
  • Begleitung beim Austausch zwischen Eltern und Pädagogen
  • Einbindung der Therapeuten und anderer Institutionen
  • Entwickeln von Freizeitgestaltung mit dem Kind
  • Eltern-Kind-Angebote zur Förderung der Interaktion
  • Sozialkompetenz-und Kommunikationstraining (Eltern unterstützen, ihr Kind verstehen zu lernen)